sábado, 29 de mayo de 2021

Clubes del Mundo: VfL BOCHUM (Alemania) - Die graue Maus (El Ratón gris) en 2011, tras 11 años, regresa a la Bundesliga.


 

 


ÜBERSETZUNG DES AUDIOS VOM VIDEO IN SPANISCHER SPRACHE INS DEUTSCHE VIA GOOGLE TRANSLATOR.


Heute sprechen wir über den VfL Bochum, einen historischen deutschen Verein, der sehr aktuell ist, da er gerade zum Meister der Bundesliga 2 (der deutschen Zweitliga) gekrönt wurde und nach elf Jahren Abwesenheit wieder in die Bundesliga zurückkehrt.
Das historische Ruhrstadion ist das Feld der FauEfeEle Bochum. Das Stadion befindet sich in der Castroperstraße im Nordosten der Stadt Bochum.
Das Ruhrstadion begann 1976 mit dem Bau und wurde 1979 fertiggestellt.
Es wurde als reines Fußballstadion im Stil typisch englischer Stadien gebaut.
Es hat derzeit eine Kapazität von rund 27.000 Zuschauern.
Seit August 2003 bietet das Stadion mehr Annehmlichkeiten.

Seit Beginn der Saison 2006/07 hat das Ruhrstadion seinen Namen in Rewirpower, ein Energieversorgungsunternehmen, geändert. Der Vertrag zwischen dem Verein und dem Unternehmen hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Wie in vielen anderen Fällen verursachte der neue Name die Unzufriedenheit eines großen Teils der Bochumer Fans. Seit 2016 liegt auch der Name Vonovia, ein weiteres Sponsoring-Unternehmen, vor Ruhrstadion.
Bochum war mehrfach Gastgeber von Spielen für die deutsche Nationalmannschaft.
Der Verein zählt zu den ältesten Sportorganisationen der Welt.
In einem Artikel in einer lokalen Zeitung wurde 1848 die Gründung eines Turnvereins gefordert. Von dort aus repräsentiert der Schild des Vereins das Jahr 1848. Der Turnverein wurde am 18. Februar 1849 offiziell gegründet.

Der heutige VfL Bochum wurde 1938 durch den Zusammenschluss von drei Bochumer Sportvereinen gegründet, nämlich dem Turnverain Bochum 1848, dem Germania 06 und dem TuS Bochum. Die Ursprünge des TurnVerain reichen bis ins Jahr 1848 zurück.
Zu dieser Zeit, in Zeiten des Dritten Reiches von Nazideutschland, wurden mehrere Clubs in einer Stadt aufgefordert, sich zusammenzuschließen, um einen einzigen großen Club zu gründen, der die gesamte Stadt repräsentierte.

Nach dem Zweiten Weltkrieg spielte der Verein in verschiedenen regionalen Ligen in Westfalen, bis es ihm 1965 gelang, in die Regionalliga West aufzusteigen, die zu dieser Zeit die zweite Stufe im deutschen Ligasystem darstellte.
Sein erster großer Erfolg wurde 1968 erzielt. Noch in der Regionalliga West bestritt er erstmals das Finale des Deutschen Pokals. Im Finale trifft er auf den allmächtigen Köln, den ersten Bundesligameister. Bochum verliert das Finale mit 1: 4, geht aber mit hoch erhobenem Kopf als Zweit- und Offenbarungsteam des Pokals.

1970 erreichten sie die Regionalliga West-Meisterschaft, in der Aufstiegsliga jedoch nicht den Aufstieg in die Bundesliga. Das ändert sich ein Jahr später. Ihre zweite Meisterschaft erreichen sie 1971 und diesmal unter der Leitung ihres Trainers Hermann Eppenhoff, wenn sie zum ersten Mal in die Bundesliga aufsteigen. In der Promotion-Liga gewinnen sie 8 der 9 Spiele.
Ab 1971 und für die nächsten 22 Jahre blieb der Verein in der höchsten deutschen Liga, der Bundesliga. In dieser Zeit war seine beste Platzierung der achte Platz, den er 1979 erreichte.

Der VfL Bochum endete fast immer in der Liga, von der Tabellenmitte abwärts.
Am Ende jeder Saison musste er sich oft von seinen besten Spielern trennen, um die finanzielle Lebensfähigkeit des Vereins sicherzustellen. Aus diesem Grund befand sich die Mannschaft häufig in einem Kampf um den Abstieg.

Zu dieser Zeit erhielt er den Spitznamen "Die Unabsteigbaren", was so etwas wie "diejenigen, die nicht absteigen können" bedeutet. Bochum war auch bekannt als "Die Graue Maus", die graue Maus, da es ein Team war, das es gewohnt war, die mittlere Liga zu beenden.
1988 gelang es ihnen zum zweiten Mal, das Finale des Deutschen Pokals zu spielen. Diesmal treffen sie auf Eintracht Frankfurt, der Bochum schließlich mit 1: 0 besiegte.
Schließlich konnte Bochum 1993 nach 22 aufeinanderfolgenden Spielzeiten in der Bundesliga den Abstieg in die zweite Liga nicht vermeiden.

In den 90er Jahren wurde es eine Aufzugsmannschaft, die mehrmals zwischen der Bundesliga und der zweiten Liga auf und ab ging.
1997, als er kürzlich befördert wurde, erreichte er seine bisher beste Position und wurde Fünfter. Damit ist er erstmals für europäische Wettbewerbe qualifiziert. Im UEFA-Pokal 1997/98 spielte er eine großartige Meisterschaft und erreichte das Achtelfinale, wo er vom großartigen Ajax aus Amsterdam eliminiert wurde.

Er kehrt 2004 auf den fünften Platz in der Bundesliga zurück und erzielt mit 56 Punkten seine bisher höchste Punktzahl. Sein Torhüter Rein van Duijnhoven war in den Heimspielen, 911 Minuten ohne Gegentor, und stellte einen Rekord auf, der bis heute in der Bundesliga Bestand hat. Und wir vergessen nicht, dass Bochum zum zweiten Mal in europäischen Wettbewerben spielt, obwohl sie bereits in der ersten Runde gegen Standard Liege aus Belgien ausgeschieden sind.
Bochums Grieche Theofanis Gekas wurde 2007 Torschützenkönig der Bundesliga.
Drei Jahre später steigt Bochum erneut in die zweite Liga ab.
Von dort aus begann Bochum die längste Zeit in der Bundesliga 2.

Der Blues verbringt 11 lange Saisons in der Kategorie Silber. Auch 2013 erlebt Bochum seinen schlimmsten Moment und kann endlich den Abstieg in die Dritte Liga vermeiden.
Schließlich hat Bochum 2021 eine spektakuläre Saison in Segunda. Im letzten Spiel gegen Sandhausen gelang es den Blues, die Mission zu beenden, und mit ihrem Sieg am letzten Tag bestätigten sie nicht nur ihre Rückkehr in die Bundesliga, sondern wurden auch zum vierten Mal deutsche Zweitligameister. 11 Jahre mussten warten, um wieder in der Bundesliga zu sehen, einem klassischen Verein aus den 70er und 80er Jahren wie Bochum.

Anfang Juli 2020 hatte der Club 12.000 Mitglieder, was ihn zu einem Club mit starker sozialer Unterstützung macht.
Zwischen den Fans von Bochum und Bayern München besteht eine freundschaftliche Beziehung
International unterhalten sie auch freundschaftliche Beziehungen zu Bologna in Italien, im englischen Leicester und in den Niederlanden zu Helmond Sport und dem FC Utrecht.

Und das ist alles für heute. Was für ein Vergnügen, Ihnen von Bochum zu erzählen. Ein Verein, der vielleicht nicht den Glamour anderer deutscher Mannschaften genießt, aber eine lange Tradition des Kampfes und der Anstrengung hat und der Bewunderung würdig ist. Wir wünschen Bochum alles Gute bei der Rückkehr in die Bundesliga.

Und vergessen Sie nicht, dass Sie Mitglied von "Clubes del Mundo"  werden können, und damit einige Vorteile genießen können. Wir sehen uns wie immer im nächsten Video.



 

No hay comentarios:

Publicar un comentario